Aktuelles

Dr. Mathias Hensch (rechts)

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um die SCHAUHÜTTE. Über ein Feed-back und Kritik unserer Leser würden wir uns sehr freuen.


13.06.2009:

Regierungspr?¤sident AD Dr. Wilhelm Weidinger und weitere Exkursionsteilnehmer auf der Klosterburg Kastl

Im Programm des Nordgautages 2009 in Amberg führte eine Exkursion unter der Leitung von Dr. Mathias Hensch zu frühen Orten herrschaftlicher Präsenz im Nordgau nach Kastl, Lauterhofen, Oberammthal und Sulzbach. Die Gruppe, zu der auch der ehemalige Oberpfälzer Regierungspräsident Dr. Wilhelm Weidinger gehörte, ließ sich dabei über neue Erkenntnisse zur frühmittelalterlichen Herrschafts- und Siedlungsgenese berichten. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert, Informationen zur Frühzeit des Raumes aus erster wissenschaftlicher Hand zu erfahren. Die Exkursion machte deutlich, welch großes geschichtliches Potential der Raum Amberg-Sulzbach-Neumarkt besitzt und wie wenig dieses bislang genutzt wird.
25.04.2009:

Die Exkursion für den Förderverein Freunde von St. Martin in Ermhof führte unter der Leitung des Archäologen Dr. Mathias Hensch und des Ortsheimatpflegers von Neukirchen Walter Schraml ins Altmühltal. Zunächst ging es mit den beiden ersten Stationen in den Archäologiepark Altmühltal. Duch die Leiterin der Kelheimer Kreisarchäologie Dr. Ruth Sandner bekamen die Neukirchener Exkursionsteilnehmer einen lebhaften Eindruck in die konzeptionelle Gestaltung des APA und die archäologisch-wissenschaftlichen Hintergründe der besuchten zwei Stationen, dem rekonstruierten spätlatènezeitlichen Tor des Oppidums Alkimoennis bei Kelheim und dem späthallstattzeitlichen Webhaus bei Prunn.

rekonstruiertes sp?¤tlat?¨nezeitliches Tor

Die Teilnehmer lauschen Dr. Ruth Sandner am Webhaus bei Prunn

Weiter ging´s zum Kastell Vetoniana oberhalb von Pfünz. Hier bekamen die Teilnehmer einen Eindruck von den enormen Antrengungen der Römer, die obergermanisch-raetische Limesgrenze zu sichern. Zugleich bot das teilrekonstruierte Kastell eine anschauliche Rekonstruktion der Befestigung römischer Kastellbauten des 1. bis 3. Jahrhunderts n. Chr.

Kastell Vetoniana bei Pf?¼nz

Von Pfünz aus wurde Dollnstein erreicht, wo es nicht nur ein gutes Mittagessen gab, sondern auch Informationen zur dortigen Burg und der laufenden Sanierung und den von 2006 bis 2008 hier von uns durchgeführten Ausgrabungen.

Hauptziel der Exkursion war anschließend Solnhofen und die dortige Sola-Basilika mit den zu besichtigen archäologischen Befunden. Die Oberpfälzer erfuhren hier von Dr. Hensch interessante Details zur Missions- und Herrschaftgeschichte der regio Eihstat und zur Baugeschichte der Kirche und des Klosters. Zugleich konnten hier Anregungen für die Umsetzung der archäologischen Informationsstätte St. Martin in Ermhof gesammelt werden.

St. Gunthildis im Schambachtal bei Suffersheim

Der letzte Zielort war die ehemalige Einsiedelei und Wallfahrtskirche St. Gunthildis im Schambachtal bei Suffersheim. Hier sind die Grabungsergebnisse an der bis in das 11. Jahrhundert zurückreichen Kirche und ihrer Nebenbebauung ebenfalls sichtbar gemacht worden. Einen architektonischen Kontrastpunkt zu den archäologischen Mauerresten bildet dabei die einem Ammoniten nachempfundene Kapelle, die durch den Suffersheimer Freundeskreis St. Gunthildis in den 1990er Jahren neben der historischen Informationsstätte errichtet wurde.

Der F?¶rderverein St. Martin in Ermhof vor St. Gunthildis im Schambachtal

Der Tag war somit voller interessanter Eindrücke, Informationen und Anregungen. Schön wäre es, wenn die Planungen für die Informationsstätte St. Martin in Ermhof dadurch frischen Wind und neue Energie erhalten hätten.

* ab Anfang März werden wir die Baumaßnahmen in der Straße Neustadt in Sulzbach-Rosenberg weiter archäologisch betreuen.

* Ende Februar planen wir eine Vermessung des Burgstalls auf dem Buchenberg bei Ermhof im Zuge des Projekts St. Martin in Ermhof. Diese Maßnahme führen wir gemeinsam mit der Firma ArcTeam, Regensburg, durch.

* Die Zusammenarbeit beim Projekt St. Martin in Ermhof mit dem Institut für Gerichtsmedizin der Universität Salzburg (Mag. Dr. Jan Kiesslich) nimmt offenbar Formen an. Wir werden über die spannenden Zielsetzungen der DNA-Untersuchungen zum gegebenen Zeitpunkt berichten.

* Im Aufbau befindet sich die Webseite zum Projekt St. Martin in Ermhof, die unter www.st-martin-ermhof.de und www.ermhof-st-martin.de erreichbar sein wird.

Tag des offenen Denkmals in Ermhof

07.12.2008 - Schauhütte im Dezember 2008:

* Bis in den Dezember laufen unsere Untersuchungen zur Befestigung der Burgsiedlung von Sulzbach. Informieren Sie sich bitte hier über den derzeitigen Kenntnisstand der spannenden laufenden Untersuchungen.

* Presseartikel im Eichstätter Kurier zu neuen Erkenntissen bei unseren Grabungen in der Burg Dollnstein

Von Josef Bartenschlager, Eichstätter Kurier
Während sich die Handwerker in der Dollnsteiner Burg die Klinke in die Hand geben, war Archäologe Dr. Mathias Hensch nicht untätig. Die jüngste Grabungskampagne, die im Mai ihren Anfang nahm und jetzt zu Ende ging, hat weitere interessante Ergebnisse an den Tag gebracht.Bild: Restauratorin Natalie Schaarck ergänzt den historischen Putz so, dass ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.
So gibt es Hinweise auf einen mysteriösen Graben im Süden der Burg. Hier ist sich Hensch unschlüssig, ob es sich um eine Befestigungsanlage aus vorgeschichtlicher Zeit handelt oder um einen Altarm der Altmühl. Wie auch immer: Jedenfalls wird hier die Siedlungsgeschichte des 8. und 9. Jahrhunderts nach Christus fassbar, denn die Leute damals versuchten diesen Graben zu verfüllen. Mit mäßigem Erfolg, denn das Schüttmaterial sackte immer wieder ab.
Mit dem Graben scheint ein massiver Pfostenwall in Zusammenhang zu stehen. Diese Palisaden, die tief — und damit aufwendig — in den Boden gerammt worden waren, könnten verhindert haben, dass ein vorgelagerter Wall in besagten Graben abrutscht. Weitere Erkenntnisse betreffen den steinernen Saalbau, den Hensch um 1100 datiert. Er ist jünger als die Ringmauer und nimmt Rücksicht auf das bereits stehende Mauerwerk, wie der Archäologe herausgefunden hat. Schlitzfenster in der Ringmauer dagegen deuten auf einen Vorgängerbau dieses Saales hin. Insgesamt muss es zwei Steinbauten nebeneinander gegeben haben, die in einer späteren Bauphase miteinander verbunden wurden.
Die spannendsten neuen Erkenntnisse betreffen den Silberschatz. Er wurde zu einem Zeitpunkt vergraben, als der Steinbau nicht mehr existierte. Die Wertsachen wurden demnach im Freien versteckt. Das Gelände war damals bedeckt mit einer Schicht zersplitterter Kalkplatten, die wohl das Dach des alten Steinbaus gebildet hatten.
Der Besitzer des Schatzes durchstieß diese Steinschicht, hob eine Grube aus und verbarg das Gefäß mit den Silbermünzen und anderen wertvollen Gegenständen darin. Danach verfüllte er das Loch wieder und schüttete erneut Kalkplatten darüber. Das Versteck war so perfekt gestaltet, dass nicht einmal das geschulte Auge des Archäologen die Grube erkennen konnte. Erst bei der Auswertung der Kameraaufnahmen habe man die Grube gesehen, erklärte Hensch. Das könnte auch der Grund dafür gewesen sein, dass der ursprüngliche Besitzer den Hort nicht mehr gehoben hat: Möglicherweise hat er ihn selbst nicht mehr gefunden. Der Archäologe wird die Restaurierung der Burg weiterhin begleiten. Im September und Oktober wird er wieder vor Ort sein, wenn Bauarbeiter die Heizungskanäle verlegen. Gespannt darf man auch auf die wissenschaftlichen Publikationen sein, die diesen archäologischen Ausgrabungen folgen. Immerhin ist die Dollnsteiner Burg eine der wenigen Anlagen in Bayern, die mit modernsten Mitteln erforscht wurde.Ermhof, St. Martin, Grabung 2007* Ermhof, St. Martin. 21.07.2008: Unser Projekt zur früh- und hochmittelalterlichen Kirche St. Martin erhält den diesjährigen Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz in der Kategorie Bodendenkmäler. Ein großer Dank geht an das Team, Ines Buckel M.A., Stefanie Birzer M.A. und Matthias Urban, an die Familie Christoph und Gertraud Seitz (Ermhof) und an die Gemeinde Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg sowie an alle Förderer des Projektes!Mittelalterliche Filterzisterne w?¤hrend der Untersuchung (c) M. Hensch* Juni/Juli 2008: Ab Anfang Juni führen wir im Zuge von Sanierungsarbeiten archäologische Untersuchungen in der ehemaligen Lateinschule von Sulzbach durch. Als wichtigster Befund darf die Entdeckung einer mittelalterlichen Filterzisterne gelten. Sie können ein Video über die Grabungen bei OTV
* Mai 2008: Im Mai führten wir eine weitere vierwöchige Grabungskampagne in der Burg Dollnstein durch.Bergung des M?¼nzschatzes* Ab August 2008 geht das Projekt zur früh- und hochmittelalterlichen Kirche St. Martin in Ermhof in die dritte Runde. Genaueres zu den Grabungen in Ermhof erfahren Sie hier.* April 2008: - Bauuntersuchungen zum Wohnturm des Steinhofs von Duisburg-Huckingen: Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Hintergründe* 15.11.2007 - Fund eines Münzschatzes in der Burg Dollnstein: Presseartikel zu dem bei unseren Ausgrabungen in der Burg Dollnstein entdeckten Münzschatz finden Sie hier.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Pressestelle des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege in MünchenBurg Dollnstein. Arch?¤ologin Ines Buckel bei der Freilegung eines Saalgeb?¤udes des 11./12. Jahrhunderts in den sog. Burgstallungen.* Im Mai 2008 startete die neue Grabungskampagne in der ehem. Burg Dollnstein. Der im Rahmen des Burgfestes am 29. Juli 2008 geplante “Tag der offenen Burg” musste leider wiederum aus logistischen Gründen abgesagt werden. Das Burgfest der Burgfreunde Dollnstein findet jedoch statt. Der “Tag der offenen Burg” soll zu einem passenden Termin nachgeholt werden. Den ganzen Tag über werden dann Führungen mit Informationen und Hintergrundwissen zur Geschichte der Dollnsteiner Burg und ihrer Bewohner, den laufenden Ausgrabungen und Bauuntersuchungen, der laufenden Sanierung und der geplanten Nutzung der sog. Burgstallungen angeboten. Zum Burgfest am 29. Juli erhalten Sie weitere Informationen bei den “Burgfreunden Dollnstein” unter der Telefonnummer 08422/333 oder 08422/98155. herunterladen.

Die ?�ffentlichkeit hatte gro?�es Interesse an den Untersuchungen an der vorromanischen Kirche von Ermhof

* Grabung Ermhof: Am 01.08.2007 filmte ein Team des Bayerischen Rundfunks auf der Grabung im Bereich der früh- bis hochmittelalterlichen Kirche St. Martin in Ermhof (Lkr. Amberg-Sulzbach). Der Sendetermin für den Bericht in der Abendschau war der 05.08.2007.

Am 16.09.2007 bestand die Möglichkeit zum Besuch der Grabungen. Im Rahmen des ökomenischen Martinsfestes der Gemeinde Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg wurden ab Führungen durch den wissenschaftlichen Grabungsleiter Dr. M. Hensch angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg unter 09663/91300.

F?¼hrungen f?¼r W?¼rzburger Schulkinder auf der Grabung durch M. Hensch (links)
Das ökomenische Fest war mit fast 1000 Besuchern ein großer Erfolg und ließ einmal mehr das enorme Interesse der Bevölkerung an den archäologischen Grabungen in Ermhof deutlich werden. Informationen finden Sie hier.



Datum: Thursday, 19. July 2007 15:27
Themengebiet: Grabungsprojekte Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

  • canadian pharmacy daily use
  • replacement
  • otc maximum dose
  • does work for fever blisters
  • hydrochloride
  • prospecto
  • how quickly does work
  • oral solution
  • drops for infant
  • yahoo
  • antibiotic coverage
  • co jest n
  • treatment migraine
  • heart problems
  • price list
  • es 600 dosage chart
  • usare 2 veces
  • malaria side effects
  • and
  • is a t4 or t3
  • using to get high
  • hcl uses
  • 4291950537
  • how long does work in your body
  • long term effects liver
  • taking high blood pressure medication
  • prima o dopo i pasti
  • odt
  • dosage hordeolum
  • sciroppo prima o dopo i pasti
  • e vitamina b
  • can you drink alcohol taking
  • after hair transplant
  • allergy
  • two years
  • numbness
  • can you drink alcohol while on ds
  • quantos preciso tomar
  • women side effects
  • decreased appetite
  • stomach ache after taking
  • 1000 mg cost
  • en espaAol
  • jack3d like
  • e
  • incidence thrombocytopenia
  • liver side effects
  • recreational drug
  • is and the same drug
  • meglio or
  • hcl
  • more drug warnings recalls
  • high potassium
  • can u take while pregnant
  • cox 1 or 2
  • can i take when pregnant
  • 4000 mg
  • can you take benadryl with
  • proventil or
  • drug and pregnancy
  • rx info
  • tablets 4mg
  • does show up on a drug test
  • generic in us
  • male fertility
  • side effects
  • ajanta pharma
  • antibiotic birth control
  • dosis de flash
  • clinical trials
  • best flavoring
  • sprinkles for babies
  • and muscle spasms
  • 4 mg granulki
  • can used fibromyalgia
  • hpv-warts
  • erectile dysfunction
  • can i give to my dog
  • para que es el
  • 200 mg kullanAmA
  • taken morning
  • tramadol drug interactions
  • interaction between
  • preco do no brasil
  • and ttp mechanism
  • drug interactions
  • do i need it
  • in the news
  • skin reaction treatment
  • can you take
  • difference between and
  • rebate
  • overdose symptoms
  • m huong dan su dung
  • rectal postpartum hemorrhage
  • side effects webmd
  • sore throat after taking
  • injection tucows
  • strong muscle relaxer
  • does have
  • generic brand 28
  • crazy meds
  • 200 microgram side effects
  • bipolar 11
  • sleepiness
  • danger
  • monohydrate
  • 1 en chile
  • mr kapsul
  • tylenol dosage infants
  • coupons medication
  • prophylaxis pregnancy
  • does cause loss appetite
  • moody behavior
  • uti dose
  • bad take 2
  • side effects hct 80mg
  • d precio
  • what happens if i took two
  • side effects drowsiness
  • does slow your metabolism
  • feline nausea
  • positive experiences
  • to soften cervix for iud
  • can you take and percocet together
  • drug generic
  • stomach pain
  • vs wellbutrin
  • uti stat
  • can you take chantix
  • and renal function
  • get high off
  • same
  • and sudafed pe together
  • uses
  • itching
  • what if doesn't work for trich
  • t lawsuits
  • d pregnancy category
  • ointment buy online
  • how to help withdrawal symptoms
  • 1gm
  • side effects stroke
  • common side effects starting
  • what the side effects of
  • bladder
  • macrocytic anemia
  • mouth ulcers
  • et prise d'alcool
  • can you use cream while pregnant
  • together
  • five years
  • pill 15mg
  • para que sirve la pastilla
  • will generic available us
  • for social anxiety reviews
  • uses infants
  • related deaths
  • 5 mg generic
  • y paracetamol
  • vit k list
  • generic online no prescription
  • overdose how much
  • causing nightmares
  • stop stop stop song lyrics
  • alternatives reviews
  • incidence tardive dyskinesia
  • 3 cycles sous
  • one dose
  • topical ointment price
  • medicare part d coverage for
  • ds and
  • buy xl online
  • rome metro
  • powder instructions
  • posologie iv
  • middle ear fluid
  • treatment for gastritis
  • how long does it take to work miscarriage
  • false positive pregnancy
  • cvs pharmacy
  • ok take xanax
  • normal progesterone levels while taking
  • vs
  • 1000 mg uses
  • push rate
  • 2 shampoo cvs
  • rigor em mogi das cruzes
  • la ce este bun medicamentul
  • joint pain
  • does contain sulfa
  • risk going off surgery
  • side effects medication
  • liver
  • vajinal krem kullananlar
  • can lose weight
  • low tsh levels taking
  • 3002062979
  • over the counter equivalent to
  • doesn't work
  • generic
  • pfizer patient assistance program
  • lawsuit side effects
  • para que sirve el 600
  • c'est quoi
  • safe take
  • taking early pregnancy
  • shouldn't be taken with
  • novartis settlement
  • vyvanse interaction
  • e hiv
  • d contraindications
  • versus ac
  • stomach problems
  • how long do side effects of discontinuing last
  • 20 para que sirve
  • que contiene el
  • false positive for opiates
  • componentes do
  • side effects itching
  • ec 20 mg price
  • hair loss side effects
  • dose for 7 year old
  • diltiazem
  • photosensitivity
  • price comparison between
  • effects during pregnancy
  • proviron gyno
  • erectile dysfunction medication
  • 2.5 mg
  • side effects leg cramps
  • and loss of appetite
  • cluster headaches
  • 120 kaufen
  • ranbaxy pfizer
  • cr and
  • can cure gynecomastia
  • age give children
  • can u get high off 750
  • for sinusitis
  • no birth control
  • and
  • mechanism of action
  • para que serve o remedio
  • for children with adhd
  • with hydrocodone
  • bruising swelling
  • vertigo symptoms
  • 150 mg
  • the vasculitis treatment
  • blood sugar
  • printable coupon
  • girl
  • taking day 10
  • will taking help you pass drug test
  • withdrawal symptoms diarrhea
  • wells fargo transfer agent
  • can you take with
  • risks stopping
  • side effects prostate
  • dose 1 yr old
  • bladder cancer
  • dystonia
  • para que serve o
  • off market
  • does show on drug tests
  • oy ab
  • overdose treatment
  • is as effective as
  • syrup
  • to conversion
  • cured my ibs
  • tesco map
  • e amenorrea
  • uti
  • vs zoloft side effects
  • enema recipe
  • lotion 0.1 dosage
  • will show up drug test
  • alcohol interaction
  • baby tired
  • alternatives herbal
  • aspirin based
  • drug classification
  • liquid for infants
  • dry mouth
  • chi l'ha usato
  • group strep sensitive
  • herbal blue pill
  • dangers in taking
  • alternatives
  • stop stop stop english lyrics
  • gel equivalent
  • grapefruit interaction
  • and elevated liver enzymes
  • gas x
  • blood thinner
  • there liquid form
  • xanax interaction
  • is a quinolone
  • cost medication
  • reflux
  • dosage for a 1 year old
  • bleeding duration
  • vs
  • overheating
  • u co
  • hq toronto
  • 24 hour reviews
  • vs
  • bolivia la paz
  • dystonic reaction
  • missed 3 doses
  • and liver failure
  • or malarone
  • potassium sparing
  • tratament cu pentru fibrom
  • do you gain or lose weight on
  • for pneumonia dosage
  • snorting
  • switching anxiety
  • can i get high on
  • taking breastfeeding
  • side effects infant
  • hfa aerosol soln
  • post flushing
  • side effects
  • using bronchitis
  • buy generic
  • y la dieta
  • ovulos metronidazol
  • alternative to d
  • adverse side effects
  • y la diabetes
  • difference between
  • side effects after iui
  • diferenAa entre e sinvastatina
  • y ru-486
  • long term use problems
  • dry eyes
  • can i take pepto bismol with
  • package insert
  • women thinning hair
  • weight gain
  • tablets price australia
  • acne treatment
  • and depression anxiety
  • using with one fallopian tube
  • dosis para 10 semanas
  • type medicine
  • medicare part d coverage of
  • tramadol and interactions
  • non prescription
  • hirsutism
  • hcg trt
  • antibiotic side effects children
  • commeration tunisie
  • class action lawsuit against
  • quitting side effects
  • birth control
  • c diff
  • manfaat obat
  • pen
  • for capsular contracture prevention
  • can i mix and
  • can you get high off of
  • does cause hypotension
  • there generic
  • que es y
  • bad reviews
  • cipla price in india
  • canine uti
  • many deaths
  • trading
  • yeast
  • buy on line
  • reflux infants
  • in pregnancy
  • zoloft
  • onset
  • 3033636487
  • unterschied zwischen emulgel
  • effective receding hairline
  • after eating
  • causes rheumatoid arthritis
  • transition from to
  • is d good for colds
  • prozac wellbutrin combo
  • can i take d with sudafed
  • can i take 800 with percocet
  • 10 mg
  • suppliers in india
  • prior to iud placement
  • interaction
  • prices australia
  • 5mg tablets
  • dosage for newborns
  • e berotec para asma
  • long does flu last after
  • generic